Turnier 2002

Volleyball

Turnier 2007
Turnier 2006
Turnier 2005
Turnier 2004
Turnier 2003
Turnier 2002
Turnier 2001

Trainingszeiten - Startseite

Turnier 2002

Turniere


Die Pokale der Sparkasse Fürth gingen nach Tschechien und Estland

Das 16. Internationale Frühjahrsvolleyballturnier der Spielvereinigung Greuther Fürth stand unter dem Motto "20 Jahre Volleyball bei der Spielvereinigung". Für die gute Stimmung sorgten an beiden Tagen über 250 Sportler aus vier Nationen und die zahlreichen Zuschauer - unter ihnen Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, Bundestagsabgeordneter Dr. Christian Schmidt, Landtagsabgeordnete Petra Guttenberger, Bürgermeister Hartmut Träger, Stadtrat Siegfried Stieber sowie etliche Volleyballfunktionäre und ehemalige Mitglieder. Die 18 köpfige Limoger Delegation, die zum viertenmal in Fürth weilte, sowie die Esten und die Tschechinnen gaben dem Turnier noch eine besondere Note.

Das C-Jugendturnier gewannen die Mädels des VC Rokycany (bei Pilsen) eindeutig vor der SpVgg Greuther Fürth I und dem TSV Burgfarrnbach. Vierter wurden die SpVgg Greuther Fürth II, die ihre ersten Spiele in der neuen Klasse (alle Spielerinnen waren oder sind noch bis Mai in der E-Jugend aktiv) absolvierten. Bei den Freizeitlern siegte der Tuspo Nürnberg mit 2:1 über Schniegling, Dritter wurden die Eurokids vor den Leuchtkäfern, dem TSV Buch und der Spielvereinigung Greuther Fürth.

In der Vorrunde spielten die je neun Damen- und Herrenmannschaften gegeneinander. Die Platzierungen in der Vor-runde waren maßgebend für die Endspiele am Sonntag. Dabei mußte bei dem recht ausgeglichenen Teilnehmerfeld in mehreren Fällen erst das Ballverhältnis im direkten Vergleich den Ausschlag geben. Siebter der Damen wurde die SpVgg Greuther Fürth II vor dem VC Landouge Limoges und dem TSV Neunkirchen. Im Spiel um Platz 5 siegte der Tuspo Nbg mit 2:1 über den TSV Wolkersdorf. Vierter wurde die Erste der SpVgg Greuther Fürth mit 0:2 (21-25,25-27) gegen den TSV Feucht.

Die Herren 2 der SpVgg Greuther Fürth wurden Neunter, währen der TSV Gersthofen im Spiel um den siebten Platz vom TSV Wolkersdorf besiegt wurde. Der TSV Neunkirchen besiegte im Spiel um den 5. Platz die ersten Herren des Kleeblatts mit 2:1 (22-25,25-21,13-15). Dritter wurde der VC Landouge Limoges mit 2:0 (25-22,27-25) über den SB Bayern 07 Nbg. Das Finale der Damen gewann der VC Rokycany mit 2:0 (31:29, 25:18) gegen den TSV Gersthofen. Bei den Herren gewann der Pokalverteidiger SS Energija Narva mit 2:0 (25:23,29:27) gegen den VSG Vogtland Plauen den Pokal der Sparkasse Fürth.

Zum Gelingen unseres Volleyballturniers haben neben der gesamten Abteilung von der Jugend bis zu den passiven Mitgliedern noch unser Schirmherr Oberbürgermeister Thomas Jung und unser Turnierpate, die Sparkasse Fürth, beigetragen - auf diesem Weg noch besten Dank!!

Klaus Kriesch


Tuspo Nürnberg gewinnt Freizeitturnier

Heuer veranstalteten wir Freizeitler zum zweitenmal hintereinander unser Freizeitturnier im Rahmen des 16. Internationalen Volleyballturniers der SpVgg Greuther Fürth. Es wurde auch heuer wieder ein Turnier, in dem der Spaß und nicht die Ergebnisse im Vordergrund standen. Die Stimmung und das Miteinander waren mal wieder super und alle Mannschaften wollen im nächsten Jahr wieder kommen.

Aufgrund der etwas unglücklichen Terminplanung (Pfingsten) mußten wir unser Turnier heuer mit nur sechs Mannschaften spielen, da viele angeschriebene Teams im Urlaub weilten. Auch wir hatten aufgrund dieser Terminsituation Schwierigkeiten eine schlagkräftige Mannschaft zu stellen, sodass wir uns von vornherein kaum Chancen auf eine gute Platzierung ausrechneten. Na, ja und so kams auch. Verstärkt durch unsre beiden Jugendspielerinnen Yassemin und Natalia traten wir zum ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger TuSpo Nürnberg an. Bald schon merkten wir, daß bei diesem Spiel die Trauben doch recht hoch hängen. Man merkte uns an, daß wir in dieser Besetzung noch nie gespielt hatten und eh wir uns versahen war der erste Satz verloren. Im zweiten Satz kamen wir etwas besser ins Spiel, aber auch hier gab es nichts zu holen.

Im zweiten Spiel gings gegen die gut aufgelegte Truppe der Leuchtkäfer. Wir steigerten uns von Ball zu Ball und lange sah es danach aus, daß uns der erste Satzgewinn gelingen könnte. Doch nachdem wir schon 17 Punkte auf unserem Konto hatten, war es wie abgerissen. Nichts gelang mehr und so gaben wir diesen Satz mit 25:19 ab. Im zweiten Satz wollten wir es besser machen. Und dieser zweite Satz wurde einer der spannendsten in dieser Gruppe. Lange führten wir durch gut vorgetragene Angriffe und riesen Einsatz aller Mitspieler. Doch es sollte nicht sein. Wir verloren auch diesen Satz mit 25:20. So war klar, daß wir nur um den fünften Platz mitspielen konnten. Aber wie gesagt, mit mehr rechneten wir auch nicht. Die Platzierungen in der Gruppe eins lautet: 1. TuSpo Nürnberg, die sich gegen uns durchsetzten und gegen die Leuchtkäfer den kürzeren zogen. 2. Die Leuchtkäfer, die beide Spiele gewannen. 3. Unser Team, weil wir beide Spiele verloren.

Die Platzierung der Gruppe 2: 1. Die Eurokids, die gegen Schniegling und TSV Buch gewannen, 2. Schniegling, die gegen die Eurokids verloren und gegen den TSV Buch gewannen. 3. TSV-Buch, die wie wir, beide Spiele verloren. Als die Spielpaarungen feststanden gings also in die Endrunde. Unser Ehrgeiz war sehr groß, wenigstens als fünfter das Turnier zu beenden. Es fing auch sehr gut an. Wir gingen früh in Führung und hielten diese auch sehr lange.

Doch wie schon in der Vorrunde, konnten wir den Vorsprung nicht retten und verloren diesen ersten Satz.

Im zweiten Satz legten wir los wie die Feuerwehr und zogen mit einem guten Polster davon. Gegen Ende dieses Satzes besannen wir uns aber auf unsre Gastgeberrolle und überließen auch diesen Satz den Buchern, die das Turnier dann als fünfter beendeten. In den beiden Halbfinalspielen setzten sich die TuSpo-Leute gegen die Eurokids und die Schnieglinger gegen die Leuchtkäfer durch. In den beiden Endspielen gings hoch her und beide Spiele wurden erst im Tiebreak entschieden. Den ersten Platz und damit den Turniersieg erreichten das Team von Tuspo Nürnberg, denen man anmerkte, daß sie schon jahrelang zusammenspielen.

Zweiter wurde Schniegling Den dritten Platz belegten nach dem Tiebreak Sieg die Eurokids vor den Leuchtkäfern.

Ein besonderer Dank geht noch an Ute, die für Fotos sorgte und spontan die Turnierleitung übernahm, nachdem Wolfgang kurzfristig wegen eines Kuraufenthaltes absagen mußte, sowie an Christa und einige Spielerinnen der Damen II und deren Trainer Willi, die es sich nicht nehmen ließen als einzige aktive Vertreter unseres Vereins mal bei uns vorbeizuschauen.

Rainer Drescher

 

[Startseite] [News / Archiv] [Trainingszeiten] [Kontakte] [Erwachsene] [Jugend] [Freizeit] [Turniere] [Beach] [Gästebuch] [Geschichte] [Partner Limoges] [Links & Sponsoren] [Impressum]