Turnier 2004

Volleyball

Turnier 2007
Turnier 2006
Turnier 2005
Turnier 2004
Turnier 2003
Turnier 2002
Turnier 2001

Trainingszeiten - Startseite

Turnier 2004

Turniere


Die Pokale der Sparkasse Fürth gingen nach Tschechien und Frankreich

Das 18. Internationale Frühjahrsvolleyballturnier der Spielvereinigung Greuther Fürth am 22./23.05.2004 stand unter dem Motto "10 Jahre Französche-Deutsche Partnerschaft im Volleyball - Limoges & Fürth". Für die gute Stimmung sorgten an beiden Tagen über 250 Sportler aus drei Nationen und die zahlreichen Zuschauer - unter ihnen Landtagsabgeordnete Petra Guttenberger, Bürgermeister Hartmut Träger,  Präsident des Bayerischen Volleyball Verbandes Eberhard Greif, Vizepräsident der SpVgg Karl Knöfel, Aufsichtsratsvorsitzender Walter Brand, Ehrenratsvorsitzender Kurt Strattner sowie etliche Volleyballfunktionäre und ehemalige Mitglieder. Die 17 köpfige Französche Delegation aus der Fürther Partnerstadt in Frankreich Limoges, die zum fünftenmal in Fürth weilte, sowie die Tschechinnen aus Rokycany bei Pilsen machten beste Werbung zu der momentanen Aktion "Volleyball tut Deutschland (Europa) gut".

Schon am Mittwoch brachen die Franzosen auf, um diesesmal ein paar Tag in Fürth zu weilen. Nach der Begrüßung am 20.05.2004 früh wurde die Burg in unserer Nachbarstadt und anschließend in Weißenohe die Brauerei besichtigt. Am Freitag fand im LIM (Limogeshaus in Fürth) und Rathaus ein Empfang der Stadt Fürth zu Ehren des 10 Treffens und des 10. jährigen Jubiläums der Beziehung der Volleyballer aus Limoges und Fürth statt. Frau Hilde Langfeld (Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Fürth)und Herr Hartmut Träger sowiePascal Ropion (Leiter des Limogeshaus) lobten den VBCLL und die SpVgg für die bisher  intensivste Beziehung einer Gruppe zwischen Limoges und Fürth. Abends war immer gemütliches Beisammensein angesagt.

Bei den 4 Turnier – am 15.05.2004 richtete schon die ehemalige Tuspofreizeitgruppe ihr Freiluftturnier aus – erwiesen sich die Teams der SpVgg fast immer als gute Gastgeber und belegten bis auf die C1-Jugend und die Damen 2 mehr die hinteren Plätze. Die Turnierfeier am Samstagabend war dieses Jahr wieder ein voller Erfolg – bis über 1 Uhr früh war der „Bär los“ – d.h. wir tanzten und feierten mit fast allen Gästeteams.

Bei den Freizeitlern, wo jeder gegen jeden spielte, siegte am Samstag Tuspo Nürnberg vor La Ola. Dritter wurden die Leuchtkäfern vor "Spiel mit" und der Spielvereinigung Greuther Fürth.  Das C-Jugendturnier am Sonntag gewannen die Mädels der SpVgg Greuther Fürth 1 im Endspiel gegen den TV Sulzbach-Rosenberg mit 2:1(25-27,25-22,15-9). Dritter wurde der TV Altdorf vor dem SB Uffenheim, Post SV, TSV Ansbach, SpVgg Greuther Fürth 2 und die SpVgg Greuther Fürth 3, die ihre ersten Spiele in der neuen Klasse (fast alle Spielerinnen waren oder sind noch bis Mai in der E-Jugend aktiv) absolvierten.

In der Vorrunde des zweitägigen Hauptturniers spielten die je acht Damen- und Herrenmannschaften gegeneinander über 2 Sätze. Die Platzierungen in der Vorrunde waren maßgebend für die Endspiele am Sonntag. Dabei mußte bei dem recht ausgeglichenen Teilnehmerfeld in mehreren Fällen erst das Ballverhältnis im direkten Vergleich den Ausschlag geben.

Den 7. Platz der Damen belegte der VBCLL Landouge Loisirs Limoges mit einem 2:0 Sieg über die SpVgg Greuther Fürth 3. Im Spiel um Platz 5 siegte die SpVgg Greuther Fürth 1 mit 2:1 gegen die SB Bayern 07 Nbg. Vierter wurde der TSV Wolkersdorf nach einem hart umkämpften 1:2 gegen den TSV Gersthofen. Die Herren der SpVgg Greuther Fürth unterlagen im Spiel um den siebten Platz den TSV Gersthofen mit 1:2. Der Tuspo Nürnberg gewann im Spiel um den 5. Platz  gegen den DJK Langwasser mit 2:1. Dritter wurde der TV 1860 Fürth mit 2:0 über den MTV Ingolstadt.

Im Finale der Frauen siegte der VK Rokycany aus Tschechien - die in der höchsten Tschechischen Juniorinnenklasse spielen mit 2:0 (25-9, 26:24) gegen die Damen 2 der Spielvereinigung Greuther Fürth – die im ersten Satz leider noch zuviel Respekt hatten, aber dann bestens mitspielten - und bekam von Bürgermeister und Sportreferent der Stadt Fürth - Hartmut Träger - den Sparkassenpokal überreicht. Bei den Herren gewann der VBCLL Landouge Loisirs Limoges mit 2:0 (25-20.25-21) über den Pokalverteidiger SB Bayern 07 Nbg (Bezirksliga Mittelfranken) den Pokal der Sparkasse Fürth.

Zum Gelingen unseres Volleyballturniers haben neben der gesamten Abteilung von der Jugend bis zu den passiven Mitgliedern noch unser Schirmherr Oberbürgermeister Thomas Jung und unser Turnierpate, die Sparkasse Fürth, die KarstadtQuelle Versicherungen, Mederer/Trolli und die BHW-Bausparkasse beigetragen - auf diesem Weg noch besten Dank!!  Besonders für unsere Limoger Volleyballfreunde haben sich Christa Kerschbaum, Christiane Borgner, Erik Groß und Michael Wenzel, bei der Vorbereitung und Betreuung von der Ankunft bis Abfahrt zu deren vollster Zufriedenheit bemüht – wir werden Euer Engagement 2005 in Limoges bestens spüren!

Klaus Kriesch

 

[Startseite] [News / Archiv] [Trainingszeiten] [Kontakte] [Erwachsene] [Jugend] [Freizeit] [Turniere] [Beach] [Gästebuch] [Geschichte] [Partner Limoges] [Links & Sponsoren] [Impressum]