Nordbayerischen Meisterschaften

Volleyball

Aw1 07/08
Aw2 07/08
Aw3 07/08
Bw 07/08
Dw 07/08
Ew 07/08
G-Jugend
Mittelfr. Meisterschaften
Nordbay. Meisterschaften
Bayr. Meisterschaften

Trainingszeiten - Startseite

Nordbayerische Meisterschaften

Jugend

 

05./06.03.2005 - Nordbayerische Meisterschaft der Jugend Dw in Regenstauf

weibl. D-Jugend bei den Nordbayerischen

Nachdem zwei Mannschaften aus Unterfranken abgesagt hatten, erfuhren wir am Mittwoch, dass wir am Wochenende als Nachrücker bei den Nordbayerischen Meisterschaften teilnehmen dürfen. Für mich als Trainer bedeutete das einen enormen Anstieg meiner Telefonkosten um noch genügend Spielerinnen und Fahrer zu Organisieren. Telefonterror pur. Freitag 18:00 Uhr waren es noch 6 Spielerinnen und am Samstag 7:00 Uhr, eine Stunde vor Abfahrt, waren es nur noch 4 Mädels die mit nach Regenstauf fahren konnten.

In Regenstauf angekommen gab es noch ein kleines Meeting aller Betreuer, um die Auslegung der neuen Regeln abzuklären. Nun mussten wir auch noch unser in der Saison gespieltes System umstellen. Dies merkte man auch gleich im ersten Satz gegen den TSV Ansbach, da wir gleich mit 3-7 zurück lagen und mit 14-25 verloren. Im zweiten Satz war dies kein Problem mehr, und es entwickelte sich ein sehr spannendes Spiel. Beim Spielstand von 24-23 hatten wir sogar Satzball, bevor der Satz doch noch mit 25-27 verloren ging.

Das zweite Spiel ging gegen die Mannschaft aus Grub. Leider hatten wir auch hier einen schlechten Start und bei 0-10 gelang uns erst der erste Punkt. Trotzdem kämpfte man sich bis auf 17-25 heran. Auch hier war der zweite Satz der wesentlich bessere und wurde nur knapp mit 22-25 verloren.

Im dritten Spiel traf man auf den Ausrichter aus Regenstauf. Gegen den späteren Finalisten hatten wir wenig entgegenzusetzen. Im zweiten Satz verletzte sich auch noch eine Spielerin, und da wir keine Ersatzspielerinnen dabei hatten, gingen die Sätze mit 14-25 und 15-25 an den Ausrichter.

Auf der Heimfahrt unterstützten wir wieder fleißig die Telefongesellschaften um wieder mit genügend Spielerinnen am Sonntag antreten zu können. Als wir ausstiegen war alles für den nächsten Tag geklärt. Wer jetzt aber denkt, dass wirklich alles geklärt war, der irrt. Bis 21:00 Uhr hatte ich doch wieder mit einige Ab- und Zusagen zu kämpfen, damit am Sonntag doch wieder vier Mädels dabei waren. Richtig überrascht war ich am Sonntag 8:00 Uhr als tatsächlich alle 4 angemeldeten Mädels anwesend waren und Ihre Einsatzbereitschaft bei mir meldeten.

Im ersten Spiel mussten wir gleich gegen die befreundeten Girls aus Veitsbronn antreten und gewannen unseren ersten Satz mit 25-23. Leider ging die Freundschaft nicht ganz so weit und nach einer 19-25 Niederlage musste ein Entscheidungssatz her. Bei diesen schalteten unsere Mädels aber irgendwie total ab und er wurde mit 5-15 abgegeben.

Im letzten Spiel um Platz 7 trafen wir auf die Mannschaft aus Bamberg. Alle sagten, wir könnten dieses Spiel leicht gewinnen. Auch ich bin nach dem Spiel immer noch überzeugt, dass wir dieses hätten leicht gewinnen können. Wir gingen auch ziemlich rasch in Führung und hatten aufgrund der vielen Fehler von Bamberg den Satz schon fast in der Tasche. Da aber unsere Mädels nicht auf die Warnungen des Trainers hören wollten und auch seine Ratschläge missachteten, wurde dieser plötzlich doch noch mit 22-25 verloren. Wer jetzt der Meinung ist, unsere Mädels zeigten jetzt vollen Einsatz um wenigstens das letzte Spiel zu gewinnen, der täuschte ebenfalls. In dem Alter ist es anscheinend wichtiger, seine eigene Meinung durchzusetzen (egal ob diese richtig ist oder nicht) als ein Spiel noch umzudrehen und zu gewinnen. Das Ergebnis des zweiten Satzes war Eindeutig: 15-25 für Bamberg. Schade, dass diese etwas blamable Vorstellung, die guten Leistungen überschatteten. Die Qualität der Greuther Mädels hätte ausgereicht um mit ein wenig Glück auch den 4.Platz zu erreichen. Platz 5-6 wäre auf alle Fälle drin gewesen.

Endergebnisse:

1. TV Sulzbach-Rosenberg (Opf)
2. TB Regenstauf (Opf)
3. TSV Iphofen (Ufr)
4. TSV Ansbach (Mfr)
5. ASV Veitsbronn (Mfr)
6. VSG 2001 CTS Grub (Ofr)
7. VG Bamberg (Ofr)
8. SpVgg Greuther Fürth (Mfr)

Über die ganze Saison gesehen war es sehr erfolgreich zu sehen, wie sie bis zur Mittelfränkischen aufgetreten sind und sich damit für die Nordbayerischen qualifiziert  haben. Am Wochenende haben die SpVgg Greuther Fürth folgende Mädels vertreten:
Nadine Feniuk, Yeliz Koayigit, Nadine Kaup, Gökce Yilmaz, Tugba Cakar

Manfred Kummert

27./28.06.2004 - Nordbayerische Meisterschaften in Altdorf

Weibliche E-Jugend der SpVgg bei der Nordbayerischen Meisterschaft auf dem 7. Platz

Mit dem siebtbesten Team, von ca. 150 weiblichen E-Jugendmannschaften aus Franken und der Oberpfalz, im Volleyball, kann die Jugendarbeit der SpVgg wieder auf eine gute Basis für die Zukunft bauen. Unter den 16 Teilnehmer, die sich als die 4 besten der nordbayerischen Bezirke für diese Meisterschaft qualifiziert haben, waren die SpVgg, der einzige Verein, der seit 6 Jahren ununterbrochen mindest eine Mannschaft stellte und immer unter den ersten Acht landete.

In der Vorrunde besiegte die Mannschaft der SpVgg (Tamara Lucinski, Stefi Hermeling, Alissa Hobbs, Michelle Mader und Gökce Yilmaz.) den TB Regenstauf mit 2:1 (25-21,23-25,15-11) und den TSV Wollbach mit 2:0 (25-17,25-16). Im Spiel um den Gruppensieg gegen den VSG 2001 CTS Grub folgte einem 7-25 Satzverlust der Satzgewinn mit 25-15. Im Entscheidungssatz langte eine 9-5 Führung nicht zum Spielgewinn, denn der Satz ging mit 11-15 an Grub.

Als Gruppenzweiter mussten die Kleeblättlerinnen am Sonntag im Viertelfinale gegen den Ersten der Gruppe A – SV Donaustauf - antreten. Bis zum 15:15 war der 1. Satz ausgeglichen, dann zog Donaustauf an und siegte 25-17. Im Zweiten lagen die Fürtherinnen immer in Führung und hatten sogar 3 Satzbälle, die sie leider nicht nutzen konnten. So siegte der spätere Dritte SV Donaustauf mit 27-25.

Im Halbfinale gegen den TV Altdorf war die Luft raus und die Kleeblättlerinnen verloren 0:2 (10-25, 17-15). Das Spiel um Platz 7 gegen den TV Mömlingen gewannen die Greutherinnen mit einem überzeugenden Spiel, wobei die Stamm- und Ersatzspielerinnen gleichmäßig zum Einsatz kamen und zeigten, dass alle Vier miteinander spielen können!

Auch wenn der mögliche 3. Platz nicht erreicht wurde, war die Meisterschaft ein sehr erfolgreicher Abschluß der Jugendsaison, denn alle unsere 5 Mannschaften, die an den Nordbayerischen qualifiziert waren, haben Mittelfranken und Fürth als 4. (2x), 5., 7. & 8 (von je 16) gut vertreten. Unser Ziel, unter den 5 besten Mittelfrankens in allen weiblichen Jugendklassen, zu sein, haben wir damit erreicht. Zu tun gibt es aber noch einiges, denn speziell in den Vergleichen mit den Teams aus der Oberpfalz zeigte sich, dass dort in der Jugend noch besser gearbeitet wird.

Klaus Kriesch

2 Teams des Kleeblatts unter den 8 Besten Nordbayerns!!!

Einen guten 4. & 8. Platz belegte die weiblich D-Jugend 1 & 2 der SpVgg Greuther Fürth unter den 16 Teilnehmern bei der Nordbayerischen Meisterschaft in Fürth. Zu dieser Meisterschaft hatten sich die 4 besten Mannschaften von jeweils ca. 40 am Spielbetrieb gemeldeten Teams der 4 nordbayerischen Bezirke qualifiziert. Alle Spielerinnen und Betreuer wurden am Samstag Vormittag von dem Vizepräsidenten Karl Knöfel in der HLG-Halle begrüßt.

In der Vorrunde startete die 1. weibliche D-Jugend (Servet Iriz, Yeliz Kocyigit, Alissa Hobbs, Karolin Kriesch und Nadine Kaup) der SpVgg als Mittelfränkischer Meister gegen den TV Furth im Wald (3. Oberpfalz) mit 25-10 gut, dem aber mit 15-25 der Verlust des 2 Satzes folgte. Der Entscheidungssatz dieses sehr guten und ausgeglichenen Spieles gewannen die Fürtherinnen mit 16-14. Im Spiel gegen die VGF Marktredwitz (4. Oberfranken) siegte die Erste mit 2:0 (25-14,25-8). Gegen den TSV Rottenberg (2. Unterfranken) gewannen sie auch klar mit 2:0 und wurden Gruppenerster.

Die D2-Jugend der SpVgg (Michelle Mader, Stefanie Schmidt, Tanja Egermeier, Aylin Kraus, Lisa Veith und Gögke Yilmaz – betreut von Sabine Kriesch) unterlag dem TV Sulzbach-Rosenberg (Oberpfalzmeister) im 1. Spiel klar mit 0:2. Gegen die VG Bamberg (2. Oberfrankens) gewannen sie den 1. Satz knapp mit 27-25. Nach einer 15-25 Satzverlust entschieden sie den 3. Satz mit 15-13. Das Spiel gegen den TSV Wollbach beendeten sie mit einem 2:0 Erfolg und das 2. Team der SpVgg belegte den 2. Gruppenplatz.

Im Viertelfinale um die Plätze 1-8 am Sonntag spielte die Erste der SpVgg gegen die Zweite. Mit 25-8 und 25-17 siegte das Team1. Im Halbfinale gegen den TB Regenstauf ging bei der SpVgg 1 nach einer 6-3 Führung nichts mehr und die Finalteilnahme wurde mit 9-25 und 10-25 kläglich vergeben. Die Zweite verlor das Überkreuzspiel für das Spiel um Platz 5 gegen den TV Bodenwöhr 17-25 und trotz einer 20-16 Führung auch den 2 Satz mit 23-25. Im Spiel um den 7. Platz war für die 2 Garnitur der SpVgg – die aber die zweitbesten Mittelfranken wurden –die Luft raus und gegen den gleichwertigen TSV Iphofen unterlagen sie mit 19-25 und 20-25.

Im Spiel um Platz 3 legte die 1. des Kleeblatts gut los und führte teilweise mit 5 Bällen gegen den TV Sulzbach-Rosenberg. Nach dem Ausgleich zum 21-21 konnte keiner der sehr langen Spielzüge mehr zugunsten der Fürtherinnen entschieden werden. Auch im 2 Satz war das Spiel sehr ausgeglichen und selbst ein 7 Bällerückstand konnte fast ausgeglichen werden. Dies kostete aber zuviel Kraft, der am Schluß den Fürtherinen fehlte um den 19-25 Verlust zu verhindern.

2 Tage lang fand in Fürth eine von Jugendleiter Wolfgang Paulus sehr gut organisierte (Ton aller Teilnehmer) und harmonische Jugendvolleyballveranstaltung statt, an denen die 2 Teams der Spielvereinigung gut mitspielten, man aber sehen konnte, dass die 3 Ersten, die sich für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert haben, einen kleine Schritt weiter sind. Ein besonderer Dank geht auch an den Bürgermeister Hartmut Träger der den 4 Endspielen beiwohnte, die Siegerehrung übernahm und den 3 erstplatzierten Mannschaften Preise der Stadt Fürth überreichte, sowie den Greuther Teeladen und die Karstadt Quelle  Versicherungen,  die Sachpreise für alle Spielerinnen und Betreuer bereit stellten!!!

Klaus Kriesch

 

[Startseite] [News / Archiv] [Trainingszeiten] [Kontakte] [Erwachsene] [Jugend] [Freizeit] [Turniere] [Beach] [Gästebuch] [Geschichte] [Partner Limoges] [Links & Sponsoren] [Impressum]