Beach

Volleyball

News / Archiv
Trainingszeiten
Kontakte
Erwachsene
Jugend
Freizeit
Turniere
Beach
Gästebuch
Geschichte
Partner Limoges
Links & Sponsoren
Impressum

Trainingszeiten - Startseite

Beach

 

 

Meisterschaften beim Jugendbeachvolleyball der Spielvereinigung Greuther Fürth

An den Mittelfränkischen Meisterschaften im Beachvolleyball der weiblichen C- und D-Jugend des Volleyball Verbandes nahmen 7 Teams der Spielvereinigung teil.

Bei der C-Jugend (Jahrgang 1988 und jünger), die in Zirndorf ausgespielt wurde, wurden Steffi Müller und Kathrin Kriesch Mittelfränkische Meisterinnen. Im Endspiel besiegten die beiden Fürtherinnen das Team 1 des TV Altdorf. Die beiden anderen Mannschaften der SpVgg belegten Platz 7.

An den Bayerischen Meisterschaften der C-Jugend im Beachvolleyball in Trennfurt kamen die beiden (Müller & Kriesch) unter den 22 Teilnehmerinnen über die Vor- und Zwischenrunde bis ins Viertelfinale. Dort unterlagen sie der Mannschaft aus Mauerstetten (1. Schwaben) äußerst knapp mit 16-21,21-17 und 15-17 im 3. Satz und belegten einen ausgezeichneten 5. Platz.

Aylin Tarsus, Tugba Cakar, Michelle Mader, Steffi Hermeling und Tamara Lucinski, Yeliz Kocyigit, Gökce Yilmaz und Servet Iriz mit ihren Betreuern Sabine & Klaus Kriesch

3., 4. ,5. & 6. Platz bei der Mittelfränkischen Beachvolleyballmeisterschaft der D-Jugend

In Altdorf, wo am 12.07.2003 die Mittelfränkische Beachvolleyballmeisterschaft der D-Jugend (Jahrgang 90 und jünger) mit 9 Teams stattfand, nahmen 4 weibliche Mannschaft der Spielvereinigung Greuther Fürth teil.

Tamara Preisler/Jessica Pfeuffer (SpVgg 1) und Lisa Veith/Servet Iritz (SpVgg 2) unterlagen im Halbfinale den Teams des TV Altdorf. Im Spiel um Platz 3 gewann die Erste des Kleeblatts mit 2:0 gegen die Zweite.

In den Halbfinalspielen um die Plätze 5-8 gewannen die Mannschaften 3 (Aylin Kraus/Yeliz Koayigit) & 4 (Nadine Fenjuk/Michelle Mader) gegen die Altdorfer Teams 3 & 4. Fünfter wurden Mader/Fenijuk gegen Kraus/Koayigit mit 2:0.

Mit grün-weißen Grüßen

Klaus Kriesch

9. Platz bei der Bayerischen Beachvolleyballmeisterschaft der B-Jugend

In Altdorf, wo die Bayerische Beachvolleyballmeisterschaft der B-Jugend (Jahrgang 86 und jünger) am 04.07.-06.07.2003 stattfand, konnten die weiblichen B-Jugendmannschaften der Spielvereinigung Greuther Fürth (Kathrin Kriesch/Daniela Montalto) und Steffi Müller / Kerstin Drescher als 4. bzw. 5. Mittelfrankens am 04.07.2003 an der Qualifikationsrunde teilnehmen.

Steffi Müller/Kerstin Drescher konnten sich nicht qualifizieren, während Kathrin Kriesch/Daniela Montalto mit 2 klaren Siegen die Startberechtigung schafften. Bei der Meisterschaft am Samstag, an der je 24 Mannschaften teilnahmen, besiegten Kathrin Kriesch/Daniela Montalto in der Vorrunde Stockert Sonja/Herrmann Anja (TSV Eibelstadt – 3. UFR) mit 2:1 und verloren gegen Ranner Michaela/Nachtmann Iris (2. NBY) mit 0:2. Im Überkreuzvergleich schlugen die Fürtherinnen Greif Andrea/Achinger Kathrin (2. SCH) mit 2:1. Im Achtelfinale unterlagen sie den späteren Vierten Kleinhenz Nadine/Mark Anja aus Schwabach knapp 0:2 (14-16,13-15).

Am Sonntag konnte das Fürther Duo noch um die Qualifikation zur heuer erst mal ausgespielten Deutschen Meisterschaft der weiblichen C-Jugend (Jahrgang 1987 und jünger) spielen. Gegen Schellenberger/Hausmann (TV Sulzbach) verloren sie mit 18-21.

Kathrin Kriesch/Daniela Montalto beendeten die Meisterschaft als Neunte und haben nächstes Jahr in dieser Altersklasse die Chance, sich zu verbessern.

Klaus Kriesch

4., 5. & 7. Platz bei der Mittelfränkischen Beachvolleyballmeisterschaft der B-Jugend

In Altdorf, wo am 31.05.2003 die Mittelfränkische Beachvolleyballmeisterschaft der B-Jugend (Jahrgang 86 und jünger) mit 16 weiblichen Teams stattfand, nahmen drei Jugendmannschaften der Spielvereinigung Greuther Fürth teil.

Sonja Flößer und Flavia Mancini wurden Siebte. Steffi Müller/Kerstin Drescher kamen bis ins Viertelfinale. Dort unterlagen sie der Schwabacher Mannschaft mit 2:0 und belegten Platz 5. Kathrin Kriesch/Daniela Montalto blieben bis zum Halbfinale ungeschlagen. Gegen die späteren Meisterinnen aus Rednitzhembach und das Schwabacher Team unterlagen sie knapp und wurden Vierte.

Klaus Kriesch

1., 6., 8. & 9. Platz bei der Mittelfränkischen Beachvolleyballmeisterschaft der D-Jugend

In Altdorf, wo die Mittelfränkische Beachvolleyballmeisterschaft der D-Jugend (Jahrgang 89 und jünger) stattfand, nahmen 3 weibliche und eine männliche Mannschaft der Spielvereinigung Greuther Fürth teil. Tamara Preisler/Jessica Pfeuffer (SpVgg 1) besiegten Lena Adler/SonjaMader (SpVgg 2) und Rednitzhembach mit 2:0. Im Halbfinale gewannen sie mit 2:1 gegen Tuspo Nbg 1. Jenifer Müller/Lisa Veith (SpVgg 3) verloren gegen Tuspo Nbg 2 und TB Erl. 0:2. Im Spiel um Platz 7 unterlagen sie Rednitzhembach mit 0:2, während SpVgg 2 im Spiel um Platz 9 gegen Altdorf 2 mit 2:0 siegte. Die Jungs des Kleeblatts - Raimund Petschler/Simon Flößer - besiegten Rednitzhembach 1 klar mit 2:0, gegen den VFL Nbg 2 und 3 konnten sie zwar teiweise mithalten, aber leider nicht gewinnen. Im Spiel um Platz 5 gegen den VFL Nbg 5 war es ähnlich, aber der 6. Platz - nur hinter Teams des VFL Nbg - kann sich auch sehen lassen. Tamara Preisler/Jessica Pfeuffer gewannen den ersten Satz im Endspiel 15:8. Im Zweiten behielten die Altdorfer mit 15:6 die Oberhand. Im entscheidenden 3. Satz lagen die Fürtherinnen schon 2:8 zurück, um dann aufzudrehen und ihr Spiel zum 15:10 Erfolg durchzuziehen und Mittelfränkischer Meister im Beachvolleyball der weiblichen D-Jugend zu werden.

Klaus Kriesch

1., 4., 5., 9. und 17. Platz bei Beachvolleyballmeisterschaft der C-Jugend

In Altdorf, wo die Mittelfränkische Beachvolleyballmeisterschaft der C-Jugend (Jahrgang 87 und jünger) stattfand, wurde die C-Jugendmannschaften der Spielvereinigung Greuther Fürth (Kathrin Kriesch/Daniela Montalto) Bezirksmeister und qualifizierte sich für die Bayerischen Meisterschaften in Trennfurt. Unter den 26 angetretenen weiblichen Teams haben Steffi Müller/Kerstin Drescher, Sonja Flößer/Flavia Mancini, Tamara Preißler/Jessica Pfeuffer (beide noch E-Jugend) und Erika Dornhuber/Ida Dietz (ihre erstes Beachturnier) mit dem 4., 5., 9. und 17. Platz sehr gut abgeschnitten.

3 Mannschaften der SpVgg schaften es ins Viertelfinale, wo sich Steffi Müller/Kerstin Drescher und Kathrin Kriesch/Daniela Montalto mit 15-12, 13-15 und 12-15 gegenüberstanden. Steffi Müller/Kerstin Drescher erreichten mit einem 2:1 Sieg gegen TV Altdorf 1 über die Verliererrunde das Halbfinale gegen SV Rednitzhembach 2 und Sonja Flößer/Flavia Mancini verloren gegen SV Rednitzhembach 1 in der Looserrunde.

Im Halbfinale konnten sich Kathrin Kriesch/Daniela Montalto knapp mit 15-12,14-16 und 15-12 gegen Rednitzhembach 1 durchsetzen, während Steffi Müller/Kerstin Drescher im 6. Spiel, 2 davon über 3 Sätze, gegen SV Rednitzhembach 2 (15-17,10-15) am Ende ihrer Kräfte waren. Das Spiel um Platz 3 gewannen Reditzhembach 1 mit 2:1 (10-15,15-10,15-9). Im Finale besiegten Kathrin Kriesch/Daniela Montalto dem SV Rednitzhembach 2 klar mit 2:0 (15-4, 15-3) und wurden Mittelfränkische Meisterinnen.

Klaus Kriesch

Erfolgreicher Abschluß der Beachvolleyballsaison

Zur Vorbereitung auf die Bayerische Beachvolleyballmeisterschaft der Ligacupserie erreichte Erik Groß von der SpVgg Greuther Fürth mit Joachim Beckers (TSV Stein) den 1. Platz beim Fun-Cup in Rednitzhembach (12 Mannschaften) und den 5. Platz bei der Mittelfränkischen in Ansbach. Bei der Meisterschaft haben sie gegen die an 2 gesetzten Bäuerlein/Spiegl und die an 3 gesetzten Herrmann/Schreiber (Endspielgegner bei der Bayerischen) gewonnen. Im Spiel um den Einzug ins Halbfinale sind sie an den späteren Drittplazierten Dachlauer/Dank gescheitert.

Bei der Bayerische Meisterschaft der Ligaspieler (bis Bayernliga am Brombachsee (Enderndorf) ), für die sich 24 Teams qualifiziert hatten, spielte Erik Groß mit Partner Klaus Wischermann aus Neumarkt. Als Nummer 8 gesetzt siegten sie in der erste Runde gegen die an 9 gesetzten Frenz/Berrier (Schwaig, Bayernliga) trotz anfänglicher Abstimmschwierigkeiten relativ deutlich. In der zweite Runde heben sie gegen Topgesetzten Stern/Stern (Ansbach, Landesl.) recht deutlich verloren. In der Verliererrunde kamen sie zu einem deutlicher Sieg gegen Schmidt/Karasek. Auch das erste Duell am Sonntag gegen Müller/Trumpp (Mittelfränkische Meister des Jahres 2001) brachte einen relativ deutlichen Sieg. Im Spiel um den Einzug ist Halbfinale haben sie dann in drei knappen Sätzen gegen Schmidt/Heermann (Schwaig, Neunkirchen) gewonnen. Im Halbfinale trafen sie wieder auf Stern/Stern, die sie in einem klasse Spiel mit 21:18, 16:21, 15:10 gewonnen. Das Finale vor ca. 100 Leuten gegen Herrmann/Schreiber (Zirndorf, Bayerl.) verloren sie dann äußerst knapp mit 21:19, 20:22, 13:15. Als Vizemeister als Bezirksklassenspieler war Erik Groß alles andere als enttäuscht!!!!

Erik Groß belegte auf der Mittelfränkischen Rangliste der Ligaspieler den 9. Platz von über 120 Spielern die beste Platzierung eines Bezirksklassenspielers.

Unsere Herren bei der Pflege der Beachfelder an der Hans-Böckler-Halle

volleyball_20010717_001.jpg (44446 Byte)volleyball_20010717_002.jpg (52424 Byte)

Beachvolleyballturniere im Fürther Freibad

Am Wochenende (7./8. Juli) fanden mal wieder die beiden Beachturniere der SpVgg Greuther Fürth im Fürther Freibad statt. Bei den Herrenwettbewerben konnten mangels weiterer Spielfelder leider nicht alle interessierten Mannschaften teilnehmen.

Am Samstag stand der Liga-Cup (Spielklasse bis einschließlich Regionalliga) auf dem Programm. Bei den Herren kämpften 10, bei den Damen nur fünf Mannschaften um den Turniersieg. Bei den Damen trat das Fürther Duo Christiane Borgner/Helene Siebert an, sie erreichten nach einigen knapp verlorenen Spielen aber nur den fünften Platz. Bei den Damen kam es beim letzten Spiel des Tages zu einem echten Endspiel, das Miriam Bauer und Alexandra Raum gegen Claudia Dachlauer und Stephanie Beierlorzer in drei Sätzen für sich entscheiden konnten. Bei den Herren traten die an 2 gesetzten Fürther Christian Barthel und Erik Groß an, sie erwischten aber einen schlechten Tag und verloren gegen die späteren Finalisten Bamberger/Frenz. Auf der Verliererrunde konnte dann zwar noch gegen Ruhs/Wichtel gewonnen werden, gegen Roth/Fuchs war dann aber nach drei hart umkämpften Sätzen Endstation, so dass insgesamt der siebte Platz belegt wurde. Das Turnier stand aber auch wettertechnisch unter keinem guten Stern: auf Temperaturen jenseits der 30 Grad folgte gegen Mittag Dauerregen mit Gewitter, so dass die Herrenkonkurrenz während des zweiten Halbfinals wegen der Gefahr eines Blitzeinschlages abgebrochen werden musste. So gab es mit Spiegl/Bäuerlein, Will/Meyer und Frenz/Bamberger insgesamt drei Sieger.

Am Sonntag sah das Wetter dann etwas besser aus, bis auf kleinere Regenschauer blieb es trocken und gegen späten Nachmittag kam sogar kurz die Sonne raus. So konnten beim Fun-Cup (Spielklasse bis einschließlich Bezirksklasse) 8 Damen- und 11 Herrenmannschaften bei guten äußeren Bedingungen antreten. Bei den Damen gab es dann auch eine faustdicke Überraschung: das Greuther Duo Helene Siebert und Sandra Tröger konnten das Turnier für sich entscheiden und gewannen dabei gegen einige Teams, die in der Rangliste viel weiter vorne platziert sind. In einem sehr knappen Finale bezwangen sie Karin Stranzinger und Tina Schrödel, den dritten Platz belegten Sabrina Keller und Marina Hagenow. Bei den Herren mit Stefan Scherber/Herbert Ulrich und Günter Meck/Erik Groß gleich zwei Fürther Mannschaften am Start. Scherber/Ulrich konnten dabei das erste Spiel knapp gewinnen, mussten sich im zweiten aber den Topgesetzten Bauer/Götz geschlagen geben. Auf der Verliererrunde konnte noch ein Spiel gewonnen werden, letztendlich wurde dann aber gegen die späteren Drittplatzierten Söllinger/Bosch verloren, so dass letztendlich ein guter siebter Platz heraussprang. Nach einem Pflichtsieg in der ersten Runde zogen Günter Meck/Erik Groß nach Siegen über die an 2 gesetzten Hutt/Meyer und die an 3 gesetzten Hesse/Bendikowski ins Halbfinale ein, das gegen Söllinger/Bosch gewonnen werden konnte. Im Finale hieß der Gegner dann wieder Hesse/Bendikowski, die aber dieses Mal in drei Sätzen die Oberhand behielten, so dass sie insgesamt den zweiten Platz belegten.

Erik Groß

 

[Startseite] [News / Archiv] [Trainingszeiten] [Kontakte] [Erwachsene] [Jugend] [Freizeit] [Turniere] [Beach] [Gästebuch] [Geschichte] [Partner Limoges] [Links & Sponsoren] [Impressum]