Damen 3 07/08

Volleyball

Damen 1 07/08
Damen 2 07/08
Damen 3 07/08
Da3 Galerie
Herren 07/08

Trainingszeiten

Damen 3 2007/2008

Spielplan, Tabellen und Ergebnisse - Erwachsene - Berichte

Da3-2007-Team-i

 

Da3-2007-Steffi-Schmidt-i

Trikot Nummer 1

Stephanie Schmidt

 

 

 

Da3-2007-Nicole-Bajric-i

Trikot Nummer 2

Nicole Bajric

 

 

 

keinBild-i

Trikot Nummer 3

zur Zeit nicht besetzt

 

 

Trikot Nummer 4

Lisa Schmidtgen

Da3-2007-Lisa-Schmidtgen-i

 

Trikot Nummer 5

Jella Gullmann

Da3-2007-Jella-Gullmann-i

 

Trikot Nummer 6

Christina Opitz

Da3-2007-Chrissi-Opitz-i

 

 

Da3-2007-Claudia-Elbinger-i

Trikot Nummer 7

Claudia Elbinger

 

 

 

Da3-2007-Isa-Schlierf-i

Trikot Nummer 8

Isa Schlierf

 

 

 

keinBild-i

Trikot Nummer 9

Nadine Feniuk

 

 

Trikot Nummer 10

Corinna Schneider

Da3-2007-Corinna-Schneider-i

 

Trikot Nummer 11

Theresa Herdege

Da3-2007-Theresa-Herdege-i

 

Trikot Nummer 12

Lisa Stopper

keinBild-i

 

 

Da3-2007-Libero-i

Trikot Nummer 13

Frei für Libero

 

 

 

Da3-2007-Mariem-Al-Ssayrafi-i

Trikot Nummer 14

Mariem Al-Ssayrafi

 

 

 

keinBild-i

Trikot Nummer 15

zur Zeit nicht besetzt

 

 

Trikot Nummer 16

Sabrina Catalfamo

Da3-2007-Sabrina-Catalfamo-i

Da3-2007-Manfred-Kummert-i

Trainer

Manfred Kummert

 

 

Trainingszeiten

Berichte der Damen 3 2007/2008

Spielplan, Tabellen und Ergebnisse - Erwachsene - Mannschaft

 

Mannschaft

13.03.2008

Pokalaus

Nach unserem glücklichen Einzug in die dritte Runde des Kreispokals (1.Runde Freilos, 2.Runde Gegner nicht angetreten) hatten wir ein Auswärtsspiel beim VfL Nbg. 4.

Der VfL Nbg. 4 spielte in der Kreisklasse Ost und war dort mit 30:2 Punkten Tabellenführer und damit Aufsteiger in die Kreisliga. Da3-2008-03-13-03-iWir begannen den 1.Satz wie so häufig, völlig von der Rolle, und die erfahrene Mannschaft vom VfL machte mit uns kurzen Prozess. Mit 5-25 wurden wir förmlich deklassiert. In der Satzpause gab es deswegen auch mal wieder ein paar deutliche Worte vom Trainer. Und siehe da, im zweiten Satz bemühte man sich mitzuhalten und konnte auch einige gute Spielzüge vorzeigen. Jetzt sah man, dass man auch schon ein wenig Volleyball spielen kann. Gegen den starken Gegner reichte es aber noch nicht um den Satz zu gewinnen und so wurde auch dieser mit 14-25 verloren. Das Pokalaus war besiegelt.

Da3-2008-03-13-04-iDa wir noch etwas Zeit hatten, vereinbarte man noch einen Trainigssatz. Der VfL probierte dabei einige neue Spielpositionen aus und so kamen die Angriffe nicht immer so druckvoll wie beim vorhergehenden Spiel. Das kam uns sehr entgegen und wir konnten uns noch mal steigern. Jetzt spielten wir, für unsere Verhältnisse, ein gutes Spiel und der Satz konnte sogar mit 25-22 gewonnen werden. Mit so einer Leistung hätte man in der Spielrunde bestimmt mehr Sätze, wenn nicht sogar Spiele, gewinnen können.

Jetzt sind alle Pflichtspiele der Damen 3 absolviert und bei einem noch folgenden gemeinsamen Abschlussabend, mit Verzehr der Mannschaftskasse, wird die Saison endgültig beendet.

Manfred Kummert

Mannschaft

08.03.2008

Saison beendet

Am letzten Spieltag der Kreisklasse West, ein Heimspieltag, verabschiedeten wir uns mit zwei Niederlagen gegen SB Uffenheim 2 und dem Aufsteiger TSV Burgbernheim 1.

Obwohl an diesem Spieltag einmal mehr Spielerinnen bereits zugesagt hatten, waren zu Spielbeginn nur wieder sechs gesunde und eine noch erkrankte Spielerin einsatzfähig. Der Feldaufbau klappte hervorragend. Die Mädels bauten ohne das ich sie auch nur einmal auffordern musste das komplette Spielfeld selbstständig und alleine auf. Auch für angenehme Hintergrundmusik hatten Sie gesorgt. Mit soviel positiven Eindrücken hätte der letzte Spieltag schön enden können. Da3-2008-03-08-10-iDoch schon beim Einspielen kam wieder der übliche Schlendrian auf. So war es auch nicht verwunderlich, dass man im ersten Satz gegen einen Gegner, der nur 10min vor Spielbeginn erschienen ist und keine große Zeit hatte sich auf das Spiel vorzubereiten, gleich mit 13-25 verlor. Auch im zweiten Satz änderte sich nichts und wurde dementsprechend mit 12-25 abgegeben. Im dritten Satz stellte der Trainer die Mannschaft komplett um und man schaffte ein 20-25. Im Endergebnis aber trotzdem eine 3-0 Niederlage gegen den SB Uffenheim 2.

Da3-2008-03-08-11-iFür das zweite Spiel, kam noch eine weitere Spielerin auf unserer Seite dazu, die aber krankheitsbedingt auch diese Woche nicht trainieren konnte. Der Gegner war der bereits feststehende Aufsteiger und Tabellenführer, TSV Burgbernheim 1. In diesem Spiel wurde von uns zwar Phasenweise wieder gezeigt, dass wir auch schon ein bisschen was gelernt hatten, doch gegen die routiniert aufspielenden Gäste reichte das noch lange nicht. Ergebnisse: 14-25, 18-25, 11-25.

Nach dem letzten gut geführten Spieltag der Mannschaft und dem ersten Sieg, war dieser Spieltag ein ganz großer Rückschlag auf dem Weg eine Volleyballmannschaft sein zu wollen. Da3-2008-03-08-09-i
Es entsprach aber auch der Trainingsleistung dieser  Woche.

Die Saison ist nun zu Ende und unser Ziel einen Mittelfeldplatz zu erreichen um nächstes Jahr den Aufstieg anzupeilen haben wir mit großem Abstand verpasst. Es gab immer wieder schöne und ganz tolle Momente mit den Mädels und einige hätten es auch verdient und sind gewillt mitzu- ziehen um am Erfolg zu arbeiten, doch um eine Mannschaft zu sein gehört mehr dazu als nur zu sagen „Ich will“.

Die Ligarunde ist nun zu Ende und wir haben am 13.03.2008 noch ein Pokalspiel zu bestreiten. Deshalb geht hier noch mal ein Dank an allen, die dazu beigetragen haben die Saison für die Mädels zu ermöglichen. Vor allem an die Fahrdienste der Eltern.

Manfred Kummert

Mannschaft

23.02.2008

Geschafft !!!

Unser vorletzter Spieltag führte uns, mal wieder nur mit 6 Spielerinnen, nach Burgbernheim. Unsere Gegner waren diesmal TSV Burgbernheim 2, Tabellensiebter, und TV Heilsbronn 2.

Da3-2008-02-23-22-iAls Schiedsgericht sahen wir einen erwarteten 3-0 Erfolg für Heilsbronn, bevor für uns der Ernst des heutigen Spieltags begann. Diesmal wurde das Aufwärmen ernst genommen. So konnte man schnell mit 7-4 in Führung gehen. Dann kamen auch die Burgbernheimerinnen besser ins Spiel und kämpften sich Punkt für Punkt heran. Trotz eines 23-23 reichte es leider nicht mehr diesen Satz zu gewinnen und man verlor mit 23-25. Auch der zweite Satz begann recht ausgeglichen, bevor wir mit einer Aufschlagserie einen 5-Punkte-Vorsprung herausholen konnten. Dieser wurde erfolgreich gehalten und ein weiterer Satz konnte mit 25-17 in der Statistik auf unserem Haben-Konto gutgeschrieben werden. Als Trainer befürchtete ich jetzt das bisher gewohnte nachlassen der Konzentration. Doch diesmal kam es anders. Wir begannen mit einer 8-0 Aufschlagserie. So geschockt lief beim Gegner nichts mehr zusammen und auch dieser Satz gehörte mit 25-12 Bällen uns. Da3-2008-02-23-26-iBis zum 12-12 war auch der 4. Satz sehr  ausgeglichen. Noch eine Aufschlagserie von uns, und wir hatten wieder einen 8-Punkte-Vorsprung. Den ersten Saisonsieg als Damenmannschaft vor Augen begann nun das große Nervenflattern. Auf einmal ging wieder nichts mehr und wir bekamen ebenfalls eine Aufschlagserie mit 6 Bällen ab. Es stand wieder 22-22. Als Trainer stirbt man hier tausend Tode. Doch diesmal fing man sich, und konnte den Satz und damit das erste Damenspiel mit 25-22 gewinnen. Hurra, wir haben den ersten Sieg geschafft.

Da3-2008-02-23-24-iWie oben schon erwähnt hieß unser zweiter Gegner TV Heilsbronn 2, gegen den wir erst letzte Woche klar mit 3-0 verloren hatten. Doch irgendetwas schien heute anders zu sein. Wir schossen den Gegner mit unseren Aufschlägen im ersten Satz fast aus der Halle und nach 16min hatten wir diesen mit 25-11 gewonnen. Auch im 2. Satz konnte man mit sehr guten Aufschlägen eine 9-2 Führung erarbeiten. Was war heute los? War es das neue Outfit? Egal, als Trainer genoss ich das „neue“, erfolgsorientierte Auftreten meiner Mannschaft. Da3-2008-02-23-23-iDurch ein paar Nachlässigkeiten auf unserer Seite gelang es den Heilsbronnern ins Spiel zu finden und ihre starken Angriffe einzusetzen. So wurde der Satz mit 20-25 abgegeben. Nachdem nun auch die Heilsbronnerinnen im Spiel waren und wir keine Mittel gegen Ihre guten Angriffe hatten, halfen uns auch einige weitere gute Aufschlagserien nicht mehr. So gingen die Sätze 3 und 4 mit jeweils 17-25 verdient an Heilsbronn.

Auch wenn ich heute sehr viel über unsere teilweise hervorragenden Aufschläge in den Spielberichten schreibe, war es heute auch eine sehr gute und geschlossene Mannschaftsleistung, wie ich sie schon lange sehen wollte. Viele Annahmen kamen spielbar zum Steller, und diese spielten sauberer und variantenreicher (auch über Kopf) als den Rest der Saison. In der Abwehr wurde mehr gekämpft und der Ball im Spiel gehalten. Mit dieser Einstellung und Leistung können wir die letzten beiden Spiele, am 08.03.2008 zu Hause im HLG, getrost antreten ohne uns zu blamieren. Auch wenn es lange gedauert hat, so hoffe ich, dass nun der Knoten geplatzt ist und eine erfolgreiche Weiterführung der Mannschaft möglich ist. An diesem Spieltag bin ich wirklich so richtig stolz auf meine Mädels. Weiter so.

Manfred Kummert

Auch als Schiedsgericht eine gute Figur:

Da3-2008-02-23-06-iDa3-2008-02-23-01-iDa3-2008-02-23-05-iDa3-2008-02-23-03-iDa3-2008-02-23-04-i

 

Mannschaft

16.02.2008

Höhen und Tiefen

Unser 6. Spieltag fand in Obernzenn, gegen die gastgebende Mannschaft aus Egenhausen und dem TV Heilsbronn, statt. Diesmal mit 8 einsatzfähigen Spielerinnen angereist, mussten wir im ersten Spiel das Schiedsgericht stellen. Wir sahen einen klaren 3-0 Erfolg für Heilsbronn.

Da3-2008-02-16-13-iDanach stand unser erstes Spiel am heutigen Tage gegen Egenhausen an. So wie das Aufwärmen verlief auch unser erster Satz. Ziemlich verschlafen und bewegungslos verloren wir diesen deutlich mit 10-25. Zu Beginn des zweiten Satzes konnte man das sogar noch überbieten. Dann nahm der Trainer eine Auszeit und tat ziemlich deutlich seine Meinung über das Verhalten der Mannschaft kund. Es dauerte noch 5 weitere Bälle bis sich die Mannschaft von dem bisherigen Spiel und der Auszeit erholte um dann endlich anzufangen Da3-2008-02-16-11-iVolleyball zu spielen. Schließlich wurde dieser Satz nur noch mit 18-25 verloren. Im dritten Satz zeigte man nun doch, dass bei entsprechendem Engagement auf dem Feld, man auch in der Kreisklasse der Frauen mithalten kann. Nach spannenden Spielverlauf und 3 Matchbällen konnte dieser mit 27-25 gewonnen werden. Es geht doch! Leider folgte im 4.Satz keine weitere Leistungssteigerung und wir gaben diesen wieder mit 18-25 ab.

Da3-2008-02-16-09-iDas zweite Spiel gegen den TV Heilsbronn 2 ist schnell erzählt. Die deutlich bessere Mannschaft gewann alle drei Sätze (12-25, 15-25, 14-25). Von unserer Seite kann man allerdings sagen, dass in diesem Spiel wir wieder das spielten was wir inzwischen können. Man ging wesentlich mehr dem Ball entgegen, brachte die Bälle besser zum Steller und diese spielten die Bälle sauberer und auch variantenreicher als sonst. So konnten auch von unserer Seite gute Angriffsbälle bewundern werden. Hier war einfach nur der Gegner besser.

Absolut Positiv hat mir an diesem Spieltag gefallen, dass nach einem absoluten Tiefpunkt in dieser Damensaison (siehe oben) es die Mädels geschafft haben sich wieder neu zu konzentrieren und den nächsten Satz zu gewinnen bzw. im nächsten Spiel zu zeigen was Sie inzwischen drauf haben. Ich hoffe, dass aus diesem Spieltag viel gelernt wird, damit die restlichen Spiel- und Trainingstage erfolgreicher gestaltet werden können.

Manfred Kummert

Mannschaft

15.12.2007

Ein weiterer Satz

Der heutige Spieltag führte uns mal wieder nach Cadolzburg. Die Reise traten 6 spielfähige und eine verletze Spielerin an.

Da3-2007-12-15-15-iDas erste Spiel gegen Cadolzburg ist schnell erklärt. Nachdem das Aufwärmen nicht ernst genommen wurde, standen so ziemlich alle nur im Feld herum und der erste Satz ging mit 9-25 verloren bevor auch nur eine unserer Spielerinnen richtig warm geworden ist. Im 2. Satz kamen wir so langsam auf Touren und verloren diesen nur noch mit 12-25. Eine weitere Steigerung im dritten Satz reichte dann zu einem 18-25. Besonders gefreut hat mich, dass eine verletzte Spielerin mitgefahren ist um die Mannschaft zu unterstützen und mich noch während des Spieles gefragt hat wie man das als Trainer aushält. Da3-2007-12-15-10-iIhren Vorschlag, jede Spielerin einmal auf die Bank zu setzen und das Spiel aus der Sicht des Trainers zu verfolgen, würde ich ja nur zu gerne umsetzen.

Nachdem wir das nächste Spiel gepfiffen hatten trafen wir auf den direkten Tabellennachbar, den TSV Burgbernheim 2. Angespornt von den Aussagen der verletzten Spielerin wollten die anwesenden Spielerinnen zeigen, dass sie es auch besser können. Da3-2007-12-15-11-iWir begannen gleich mit einer 4-0 Führung. Dann ließ man den Gegner wieder herankommen und legte im Endspurt noch einmal zu. Ergebnis 26-24 für die SpVgg Greuther Fürth 3. Ein weiterer Satz konnte somit auf unserer Habenseite in der Tabelle verbucht werden und die Hoffnung auf den ersten Sieg keimte wieder auf. Man freute sich so über den gewonnen Satz, dass man wieder vergaß Volleyball zu spielen. Die Ergebnisse der Sätze zwei und drei: 13-25, 12-25. Auch der vierte Satz begann mit einem 1-6 Rückstand. Doch irgendwie wollte man dieses Spiel nicht so kampflos aufgeben und legte einen Zahn zu. Bis kurz vor Ende war auch noch alles offen. Man führte sogar mit 21-19. Doch letztendlich reichte es nicht mehr und auch der 4.Satz ging mit 22-25 an Burgbernheim.

Für dieses Jahr ist die Runde nun beendet. Jetzt kann man sich auf die besinnliche Weihnachtszeit und den Jahreswechsel konzentrieren bevor es im Januar mit dem Training weitergeht und erst wieder im Februar und März die letzten drei Spieltage anstehen. Ich bedanke mich bei allen Eltern für Ihre Fahrdienste und Unterstützung der Mädels und wünsche allen Spielerinnen, Fans und Lesern dieser Seite ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Manfred Kummert

Mannschaft

01.12.2007

Verspielte Chance

Nachdem das Transportproblem gelöst war, großer Dank an Lisa’s Eltern, konnte man mit ca. 30min Verspätung und 6 Spielerinnen den Spieltag in Marktbergel angehen.

Im ersten Spiel stellten wir das Schiedsgericht und konnten einen klaren 3-0 Erfolg vom Ausrichter Marktbergel gegen die junge Mannschaft aus Wernsbach-Weihenzell beobachten. Danach traten wir gegen den Ausrichter an. Beim 14-25, 10-25 und 6-25 verhinderten unsere bekannten Probleme in der Annahme ein besseres Abschneiden. Wäre nicht das unfaire Auftreten der Zuschauer aus Marktbergel gewesen, gebe es nichts Nennenswertes zu Berichten. Das Spiel hatte die Mannschaft von Marktbergel klar im Griff. Nur Ihre „Fans“ nicht. Schade, aber anscheinend gibt es nicht nur beim Fußball sogenannte „Zuschauer“ die die Sportstätte mit einem Bierzelt verwechseln.

Im letzten Spiel des Tages trafen wir auf die Mannschaft, gegen die wir unseren ersten Satz geholt hatten. Auch in diesem Spiel konnten wir den ersten Satz sicher mit 25-10 gewinnen. Da3-2007-12-01-03-iWie im letzten Spiel gegen Wernsb.-Weihenzell war die Konzentration zu Beginn des 2.Satzes verschwunden und wir lagen 3-10 zurück. Doch heute wollte man es allen zeigen und kämpfte sich Punkt für Punkt zum 19-19 heran. Durch eigene Fehler stand es dann doch wieder 20-23 gegen uns. Aber heute sollte unser Tag werden. Als Claudia beim Aufschlag stand, sorgte sie mit einer Serie von Aufschlägen für den Grundstein zum 26-24 Sieg. Das dieser hoher Rückstand noch gedreht werden konnte, war eine neue Erfahrung für den Trainer und der Mannschaft. Da3-2007-12-01-05-i
Jetzt standen wir nur noch einen Satzgewinn vor unseren ersten Sieg. Doch leider passierte das, was in dieser Mannschaft noch so häufig vorkommt. Es wurde alles vergessen was bisher geleistet wurde und der 3.Satz ging mit 10-25 verloren. Auch im 4.Satz begann man wieder mit einem 2-10 Rückstand. Warum ??? Da der Gegner mit unserer Hilfe wieder ins Spiel gefunden hatte, kam man nur noch bis zum 19-22 heran bevor der Satz mit 19-25 abgegeben wurde. Im Entscheidungssatz lief dann allerdings gar nichts mehr und so gewannen die Mädels aus Wernsbach-Weihenzell diesen mit 15-6 und somit auch das Spiel mit 3-2.

Auch heute war wieder viel mehr drin gewesen. Die Umstellung von Isa zum Außenangreifer und Nadine als Steller brachte mehr Möglichkeiten im Angriff. Hätte man im 4.Satz noch ein oder zwei „Erfahrene“ Auswechselspieler dabei gehabt, hätte man vermutlich einige Aktionen bestimmt besser lösen können. Hätte, hätte, hätte!!!!

Manfred Kummert

Mannschaft

17.11.2007

Erste Erfolge

Da3-2007-11-17-02-iBeim dritten Spieltag stellten sich schon vor dem Spieltag erste Erfolge ein. Es hatten sich insgesamt 10 Spielerinnen zum Spieltag angemeldet. Der zweite Erfolg: Am Treffpunkt waren es immer noch Acht, die nach Wernsb.-Weihenzell mitfuhren.
Da3-2007-11-17-03-iDer nächste Erfolg war ein Satzgewinn gleich im ersten Satz gegen den Ausrichter aus Wernsb.-Weihenzell. Hurra, wir können auch bei den Damen gewinnen. Leider hielt der 25-21 Erfolg nicht lange an und der zweite Satz begann mit einem Rückstand von 2-9. Dieser Sieben-Punkte-Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden und so gaben wir den Satz mit 19-25 ab. Eigentlich sollte die Mannschaft jetzt gewarnt sein und sich an den Erfolg, und was dazu nötig war, vom ersten Satz besinnen. Doch es kam anders. Anstatt sich auf den nächsten Satz zu konzentrieren ließ man sich schon in der Satzpause von allem möglichen ablenken und wir begannen den Satz abermals mit 2-8. Doch dieses Male sah man keine Bemühungen wieder heranzukommen und verlor auch diesen Satz mit 12-25. Durch ein paar deutliche Worte in der Pause aufgerüttelt begann der vierte Satz wieder ausgeglichen. Bis zum 12-14 war noch alles drin. Nur dann hatte man anscheinend keine Lust mehr auf Volleyballspielen und gab auch diesen mit 14-25 ab. In diesem Spiel war mehr drin, viel mehr!Da3-2007-11-17-08-i

Der zweite Gegner war die erste Mannschaft von Burgbernheim. In dieser Mannschaft spielen die meisten schon mehrere Jahre Volleyball und so war es nicht verwunderlich, dass man die drei Sätze mit 5-25, 11-25 und 13-25 verlor. Auf der Heimfahrt hörte ich, dass hier eine Steigerung stattfand. Naja, mathematisch wenigstens Richtig und wir hatten ja auch den Spieltag mit noch sieben unverletzten Spielerinnen beendet.

Man kann natürlich auch aus Niederlagen lernen, aber warum nicht gleich nach der ersten im zweiten Satz?

Manfred Kummert

Mannschaft

20.10.2007

Zweiter Auftritt

Unser zweiter Spieltag in der Kreisklasse führte uns nach Uffenheim.

Im letzten Abschlusstraining standen nur 3 Spielerinnen für den kommenden Spieltag fest. Durch leichten Telefonterror gelang es dem Trainer noch 7 Spielerinnen für Samstag zusammen zu trommeln. Am Samstagmorgen gab es dann noch zwei neue Krankmeldungen. Also musste am Treffpunkt noch schnell entschieden werden, welche sechs Spielerinnen dennoch nach Uffenheim fahren.

Nachdem die Rotationsfolge innerhalb der Mannschaft festgelegt war, konnte der erste Satz angegangen werden. Da auch diese Sechs in dieser Formation das erste Mal zusammen spielte, ging der erste Satz nach 16 min mit 14-25 verloren. Da der zweite Satz mit einer Annahmeaktion begann, lag man gleich mit 0-8 zurück und beendete diesen in 13 min mit 10-25. Im dritten Satz, gleiche Aufstellung wie im ersten und man hatte Aufschlag, lief es dann gleich besser. Bis zum 14-14 hielt man gut mit. Nach drei missglückten Annahmen geriet man in einen Rückstand, den man nicht mehr aufholen konnte. Endstand 20-25 und 3-0 für Uffenheim.

Zweites Spiel gegen Egenhausen - Aufschlag Fürth - Aufschlag ins Aus – Aufschlag Egenhausen – 0-4 Rückstand. Bereits nach 10 min stand es 8-25. Zweiter Satz – Annahme – nein, diesmal funktioniert die Annahme und wir machen auch gleich einen Punkt. Jetzt endlich im Spiel, entwickelte sich ein abwechslungsreiches Match. Dann geschah das, was bei sechs Spielerinnen so häufig passiert. Eine unserer Mädels knickte am Netz um. Zum Glück passierte nichts Schlimmeres. Nach kurzer Behandlungspause konnte weitergespielt werden. Doch dieser Schock hielt noch etwas an und wir gaben auch diesen Satz mit 22-25 ab. Der dritte Satz ging wieder etwas schneller und endete mit 13-25. Endstand 3-0 für Egenhausen.

Auch an diesen Spieltag sah man, dass wenn die Annahme funktioniert wir mithalten könnten. Aber ohne Annahme ………

Manfred Kummert

Mannschaft

13.10.2007

Enttäuschender Anfang in der Kreisklasse

Unseren ersten Spieltag als Damen 3 in der Kreisklasse hatten wir zu Hause in der HLG.

Da3-2007-10-13-01-iDen ersten Gegner, TSV Cadolzburg, kannten wir schon von verschiedenen Turnieren und Pokalspielen. Wir wussten, dass wir hier besonders auf Ihre Aufschläge achten müssen. Aber wieder einmal konnten wir die Aufschläge nicht unter Kontrolle bringen. Auch die Absicherung hinter unseren Netzspielern stand mal wieder nicht da wo sie hingehört und der Trainer seit über einem Jahr fordert. Wenn man nicht bereit ist auf den Ball zuzugehen und auf die geforderten Positionen zu laufen, dann kommt dieses Ergebnis heraus: 9-25, 13-25, 10-25. Drei schnell verlorene Sätze in weniger als 60min.

Da3-2007-10-13-02-iDa man ja noch ein zweites Spiel gegen den TSV Marktbergel hatte, konnte man ja noch zeigen, dass man es auch besser kann. Im ersten Satz führt man schon mit 15-14 als man einfach aufhörte zu spielen. Schwubs war dieser mit 17-25 weg. Der zweite Satz, mit leicht veränderter Aufstellung gestaltete sich ähnlich. Auch hier führten wir zwischendrin mit 12-11. Eine Runde Schlaf in der Annahme und schon zog der Gegner davon. Ergebnis 18-25. Im dritten Satz wollte man es gar nicht so weit kommen lassen und verlor diesen klar, und in meinen Augen auch peinlich, mit 8-25.

Da3-2007-10-13-04-iEs waren heute zwar mehr als sechs Spielerinnen anwesend, doch egal wie ich die Mannschaft aufstellte, es waren immer zu viele auf dem Spielfeld, die anscheinend immer noch nicht begriffen haben, dass man beim Volleyball sich auch viel bewegen muss. Ohne intensive „Arbeit“ bei der Annahme und Feldverteidigung kann man auch nicht Angreifen. Und immer nur zu Hoffen, der Gegner macht mehr Fehler als man selbst hat mit „Volleyball – Spielen“ nichts zu tun.

Manfred Kummert

Mannschaft

22.09.2007 - Spielbericht der Damen 3 vom Turnier in Cadolzburg

Von Stadtwache empfangen

Anlässlich 25 Jahre Volleyballabteilung und 850 Jahre Cadolzburg fand am Samstag ein Volleyballturnier für Kreisklasse/Kreisliga statt.

An der Sporthalle angekommen wurden die 5 angereisten Damen mit Ihrem Trainer von der eigens zu diesen Jubiläen bereitgestellten Stadtwache empfangen. Eine weitere Spielerin kam etwas später an, da sie von ihrem Trainer erst noch telefonisch geweckt werden musste. Als sie um 6:30 Uhr heimkam, hat Sie vermutlich vergessen den Wecker zu stellen. Eine weitere Spielerin, die eigentlich angemeldet war, konnte nur unter der Dusche erreicht werden. Hier konnte die Überredungskunst des Trainers aber nicht mehr die entscheidende Überzeugungsarbeit für einen Volleyballtag leisten.

Kurz zum Turnier. Es wurden von der Stadtwache zwei Gruppen ausgelost, wo jeder gegen jeder gespielt wurde. Der jeweilige Gruppenplatz spielte dann in einem Endspiel gegen den Gleichplatzierten der anderen Gruppe. In unserer Gruppe waren neben dem Ausrichter aus Cadolzburg, der auch in unserer Liga spielt, noch der TV 48 Erlangen aus der Kreisklasse Nord und TV Ebern 2, eine Jugendmannschaft zwischen C- und B-Jugend. Da nur 6 Spielerinnen anwesend waren, brauchte sich der Trainer auch keine Gedanken über eine Auswechselung zu machen, sondern nur versuchen die Spielerinnen an Ihre Aufgaben zu erinnern.

Zur Siegerehrung bekam jede Mannschaft noch eine Flasche Sekt zum feiern. Nur die letzte Mannschaft nicht. Diese bekam eine rote Laterne. Einen Platz wo wir diese aufstellen haben wir noch nicht.

Manfred Kummert

Mannschaft

16.09.2007

Erster Auftritt

Da3-Siegerehrung-Tur2007Den ersten Auftritt als Erwachsenenmannschaft konnten die Damen 3 beim Turnier 2007 schon hinter sich bringen.

Man belegte zwar nur Platz 6, aber da man als einzige Mannschaft nur in der Kreisklasse spielt und alle anderen Mannschaften mindestens eine Liga höher und schon länger zusammen spielen, war nicht viel mehr zu erwarten. Wichtiger war vielmehr, dass man sich an das Spielniveau der Erwachsenen gewöhnt und das eigene Spielsystem festigt. Und das ist den Mädels meist gut gelungen.

Manfred Kummert

Mannschaft

24.08.2007

Bildergalerie erweitert

db_2007-08-23-021-i3Die Bildergalerie wurde mit den Bildern 26-33 vom Beach-Training am 23.08.2007 erweitert.

Einfach diese Vorschau anklicken und komplett durchzappen oder mit vorhergehendes Bild rückwärts durchgehen.

Manfred Kummert

Mannschaft

31.07.2007

Bilder vom Beach-Training am 26.07.2007

Um mehr zu sehen klickt einfach auf eines der Bilder und zappt euch durch.

db_2007-07-26-064-idb_2007-07-26-007-idb_2007-07-26-077-idb_2007-07-26-042-i

Manfred Kummert

Mannschaft

15.07.2007

Wir wollen es wissen

Nach nur einer Jugendsaison in der B-Jugend wollen wir 2007/2008 bei den Erwachsenen zeigen was wir bereits gelernt haben.
Wir, das sind viele junge Frauen - Jahrgang 90/91, wollen viel mehr spielen und deshalb haben wir uns entschlossen in der Erwachsenenrunde anzutreten. Wir wissen, dass wir diese Saison vermutlich noch nicht um den Aufstieg mitspielen werden. Aber die vielen Spieltage versprechen eine Menge Spielpraxis und viele neue Erfahrungen. Und wenn wir uns im Training immer so anstrengen wie es sich unser Trainer Manfred wünscht, dann werden wir auch viel dazulernen. Ziel soll es auf jeden Fall sein, nicht länger als 2 Jahre in der Kreisklasse zu spielen; das fordert zumindest unser Trainer. Da das Siegen viel mehr Spaß macht als verlieren, wollen wir so oft wie möglich auch gewinnen. Und dann schau’n mer mol, wo wir am Ende der Saison landen.
Wir freuen uns schon jetzt auf die zahlreiche Unterstützung durch unsere Fans, Eltern, Freunde und alle Anderen uns wohl gesonnenen.

Manfred Kummert

Mannschaft

 

[Startseite] [News / Archiv] [Trainingszeiten] [Kontakte] [Erwachsene] [Jugend] [Freizeit] [Turniere] [Beach] [Gästebuch] [Geschichte] [Partner Limoges] [Links & Sponsoren] [Impressum]