Aw1 07/08

Volleyball

Aw1 07/08
Aw1 Galerie
Aw2 07/08
Aw3 07/08
Bw 07/08
Dw 07/08
Ew 07/08
G-Jugend
Mittelfr. Meisterschaften
Nordbay. Meisterschaften
Bayr. Meisterschaften

Trainingszeiten - Startseite

Jugend Aw1 2007/2008

Spielplan, Tabellen und Ergebnisse - Jugend - Berichte

Aw1-2007-Team-i

Spielerinnen siehe Mannschaft Damen 3

Trainingszeiten - Startseite

Berichte der Jugend Aw1 2007/2008

Spielplan, Tabellen und Ergebnisse - Jugend - Mannschaft

 

Mannschaft

13.01.2008

Jugendrunde mit Sieg beendet

Der letzte Spieltag in der Jugendrunde führte uns nach Cadolzburg.

Aw1-2008-01-13-05-iUnser erstes Spiel gegen die gastgebende Mannschaft vom TSV Cadolzburg begann wie so häufig in dieser Saison. Wir hatten mal wieder Probleme in der Annahme und konnten dadurch keinen Spielaufbau zustande bringen. Mit mal wieder nur 6 Spielerinnen verloren wir den ersten Satz mit 11-25. Der zweite Satz gestaltete sich etwas besser, man hatte sich langsam eingespielt und konnte die Anzahl der gewonnenen Bälle um ca. 50% steigern. Endstand 17-25 und somit eine 0-2 Niederlage gegen den TSV Cadolzburg.

Aw1-2008-01-13-04-iZum letzten Spiel der Saison hatten wir noch Verstärkung bekommen, so dass wir nun mit 7 Spielerinnen antreten konnten. Diesmal hatte der Gegner, die zweite Mannschaft des TV 48 Erlangen, Probleme in der Annahme. Wir spielten schnell einen Vorsprung heraus, so dass die gegnerische Trainerin bald ihre zwei Auszeiten aufgebraucht hatte und nur noch durch Spielerwechsel versuchen konnte unseren Rhythmus zu stören. Diesmal ließen wir uns allerdings nicht mehr stören und gewannen klar mit 25-16. Mit diesem Satzgewinn war das Abstiegsgespenst vertrieben. Bei zwei   0-2 Niederlagen hätten wir eventuell noch auf einen Abstiegsplatz landen können.

Aw1-2008-01-13-06-iIm zweiten Satz machten es uns die Erlangerinnen nicht so einfach. Immer wieder gelang es den 48er mit ein oder zwei Bällen in Führung zu gehen. Das Spiel gewann immer mehr an Spannung und keine Mannschaft war gewillt diesen Satz zu verlieren. Nachdem man einen Satzball beim Spielstand von 23-24 abwehren konnte, folgte ein Zitteraufschlag wie ich schon lange keinen mehr gesehen habe. Der Aufschlag wurde, nach Anweisung des Trainers, von unten ausgeführt, war allerdings ein wenig zaghaft getroffen und der Ball fiel Aw1-2008-01-13-01-isenkrecht von oben auf die Netzkante. Dort überlegte er es sich ganz genau und meinen Empfinden nach Stundenlang auf welche Seite er herunterfallen wolle, bevor er endgültig in des Gegners Feld purzelte. Jetzt hatten wir Matchball. Nach einem sichereren Aufschlag schaffte es der Gegner nicht mehr diesen unter Kontrolle zu bringen und das letzte Spiel der Jugendrunde war mit 26-24 und 2-0 gewonnen. Mit diesem Sieg kletterte man noch auf den 6.Platz der Abschlusstabelle in der Bezirksklasse der A-Jugend weiblich. Ein großer Dank geht heute auch an die Eltern und unsere Fans für die Unterstützung während des Spiels und vor allem an Manolya und Mona für die Unterstützung auf der Bank.

Das Ziel nicht abzusteigen wurde somit erfüllt. Um das weitere Ziel, in der nächsten Saison um den Aufstieg mitspielen zu können, zu erreichen muss noch sehr stark an der Mannschaft gearbeitet werden. Bedanken möchte ich mich hier nicht nur bei allen Spielerinnen, die diese Jugendrunde mitgespielt haben, sondern auch bei deren Eltern für die kostenlosen Fahrdienste und die Unterstützung bei allen Spielen, sowie bei allen Anderen die irgendwie dazu beigetragen haben, dass diese Mannschaft spielen konnte. (Staffelleiter, Funktionäre, Vorstände, ...)

Manfred Kummert

Mannschaft

18.12.2007

Weihnachtsdank der Aw1

Aw1-Karte2-2007-iAw1-2007-12-18-Weihnachtsdank-iAw1-Karte1-2007-i

Vielen Dank an meine Mädels der Aw1 und Da3 für die Weihnachtswünsche.

Auch ich wünsche allen meinen Spielerinnen, deren Eltern, den Fans der beiden Mannschaften und allen Lesern dieser Seite ein besinnliches Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.

Manfred Kummert

Mannschaft

15.11.2007

Ende der Serie

Der 3.Spieltag bescherte uns den ungeschlagenen Tabellenersten vom TV 1860 Fürth und als Ausrichter die DJK Allersberg, als Tabellendritter ebenfalls noch ohne Niederlage.

Aw1-2007-11-25-01-iIm ersten Spiel gegen Allersberg konnte man von Anfang an gute Aufschläge und Angriffe sowohl über die Mitte als auch über Außen bewundern. Dieses druckvolle Spiel konnten wir nur Bewunderung entgegensetzen und deshalb endeten beide Sätze mit 7-25 für Allersberg.Aw1-2007-11-25-04-i

Nachdem im zweiten Spiel auch der Tabellenführer mit 2-0 den Mädels aus Allersberg unterlegen war, kam wieder Hoffnung auf, unsere Serie, jeweils ein Spiel zu gewinnen, zu halten. Es begann auch gleich vielversprechend mir einer 5-1 Führung. Doch dann fingen auch die 60er an zu spielen und es stand schnell 5-10. Aw1-2007-11-25-03-iAnschließend bauten diese Ihre Führung kontinuierlich aus bis der Satz mit 16-25 beendet war. Im zweiten Satz kämpften wir uns mehrmals an ein unentschieden heran, doch immer kurz bevor wir in Führung gehen konnten gaben wir den Ball wieder ab. Der heutige knappste Satz endete mit 22:25. Somit war unsere Serie, mit einem ausgeglichenen Ergebnis aus den Jugendspieltagen zu gehen, zu Ende.

Für die Aw1-Jugend beginnen jetzt die Weihnachtsferien, denn unser letzter Spieltag findet erst am 13.01.2008 in Cadolzburg statt.

Manfred Kummert

Mannschaft

11.11.2007

Bescherung durch den Pelzemärtel

Unser zweiter Spieltag in Schwaig brachte auch unseren zweiten Sieg in der Bezirksklasse der A-Jugend.

Wieder einmal mit nur 6 Spielerinnen angereist, hatten wir heute unser erstes Spiel gegen den Ausrichter aus Schwaig. Eigentlich führten wir am Anfang sicher mit 2 Punkten Vorsprung. Aw1-2007-11-11-07-iDoch irgendwann riss der Faden und man ließ alles über sich ergehen und verlor mit 16-25. Im zweiten Satz fing man an Volleyball zu spielen, brachte gute Angriffe zustande und die Annahmen waren auch ganz passabel. Ergebnis 25-21 für uns. Jetzt musste der Tie-Break entscheiden. Doch hier stellte man das Volleyballspielen gänzlich ein und nach einem 0-9 Rückstand hatte auch der Trainer keine Lust mehr eine zweite Auszeit zu nehmen. So verschenkte man dieses Spiel mit 1-2 und bereitete den Schwaiger Mädels ihren ersten Sieg.

Eigentlich zwar nicht verdient, aber vielleicht zum Trost gab es dann vom Trainer für jede Spielerin unserer Mannschaft einen Pelzemärtel.Aw1-2007-11-11-05-i

Im zweiten Spiel traten wir gegen den TSV Zirndorf an. Diese Mannschaft hatte zuvor in einem spannenden Spiel, mit drei Sätzen, den SV Schwaig mit 2-1 bezwungen. Wir waren also gewarnt und wussten, dass dies auch kein leichter Gegner wird. Beim Spielstand von 7-7 konnten wir uns durch eine Aw1-2007-11-11-06-ikleine Serie mit 14-7 absetzen. Diesen Vorsprung brachte man sicher nach Hause und gewann den Satz mit 25-17. Aus Erfahrung wusste der Trainer, dass dieses Spiel noch lange nicht gelaufen war. Doch dieses Mal ließen seine Mädels nichts mehr anbrennen und brachten auch den zweiten Satz sicher mit 25-18 nach Hause. Der zweite Sieg in der Jugendrunde war perfekt.

Positiv an diesem Spieltag war, dass man sich nach der katastrophalen Leistung im 3.Satz des ersten Spieles wieder neu konzentriert hat und im zweiten Spiel konsequent ordentlich durchspielte. Die Annahme war heut wesentlich besser (oder fehlten beim Gegner nur gute Aufschläger?) und man konnte eigene Angriffe starten. Es wurde auch wesentlich öfter und bewusst die Außenangreifer mit eingesetzt. Es wurde einfach mehr Volleyball gespielt. (Ausnahme 3.Satz und zweite Hälfte des 1.Satzes gegen Schwaig)

Manfred Kummert

Mannschaft

14.10.2007

Auftakt in der Bezirksklasse

Am Sonntag begann nun auch die A-Jugendrunde in der Bezirksklasse und die Mädels können hier zeigen, wie gut Sie sich bei den Spielen in Ihrer Altersklasse behaupten.

Aw1-2007-10-14-19-iDa wir Ausrichter waren, hatten wir das erste Spiel gegen den VfL Nbg. Eine Mannschaft die erst seit ca. einem Jahr zusammen ist. Da wir mal wieder nur sechs Spielerinnen dabei hatten, brauchte der Trainer nicht zu überlegen wer als erstes auf dem Feld stehen sollte, sondern nur eine Rotationsfolge vorgeben. Die ersten Punkte waren noch recht verhalten und es wechselte dauernd das Aufschlagrecht. Beim Spielstand von 16-16 zogen wir durch einige gute Aufschläge davon und gewannen in der A-Jugend unseren ersten Satz mir 25-18. Beim zweiten Satz legte Lisa gleich eine Aufschlagserie von 10 Punkten vor, von denen sich die Mädels des VfL nicht mehr erholten. So ging auch dieser Satz mir 25-7 an uns. Der erste Sieg in der A-Jugend war Perfekt.

Aw1-2007-10-14-13-iDer zweite Gegner dieses Spieltages kam aus Neumarkt. Hier hatten wir mal wieder deutlich mehr mit unserer Annahmeschwäche zu tun und konnten auch gegen die Angriffe nicht viel entgegensetzen. Da auch unsere eigenen Aufschläge nicht mehr ins gegnerische Feld gebracht wurden, haben wir beide Sätze zu Recht mit 11-25 und 13-25 verloren.

Wenn wir es schaffen, bei jeden Spieltag ein Spiel zu gewinnen, dürften wir mit einem Abstieg nichts zu tun haben und können nächstes Jahr den Aufstieg anpeilen.

Manfred Kummert

Mannschaft

30.09.2007

Kreispokal – erster Erfolg

Dieses Jahr mussten wir nach Dietenhofen zum Kreispokal der A-Jugend fahren. Es waren zuletzt 12 Mannschaften gemeldet und wurden leider nicht zugelost, sondern nach Örtlichkeit zugeteilt.

Mit nur 6 Spielerinnen und davon nur einer Stellerin war unser erster Gegner die Mannschaft vom TSV Cadolzburg. Es dauerte ein paar Punkte bis unsere neue Stellerin, Lisa, alle Positionen durch hatte und wir in unser System fanden. Doch danach zeigten wir schon ganz ansehnlichen Volleyball. Wenn der Ball nach vorne kam, wurde auch fleißig angegriffen und gepunktet. Nur zeigte sich auch hier, dass unsere Annahme immer noch unsere größte Schwäche ist. Der zweite Satz wurde dann auch schon richtig knapp. Trotz allen verloren wir mit 17-25 und 21-25 das erste Spiel.

Im zweiten Spiel bekamen wir es mit dem Verlierer der anderen Begegnung, dem TV Dietenhofen zu tun. Schon beim Einschlagen war zu erkennen, dass man jetzt gewillt war zu gewinnen. Mir diesem Schwung wurde als A-Jugend auch der allererste Satz mit 25-23 gewonnen. Im zweiten Satz fühlte man sich anscheinend schon wie der sichere Sieger und vergaß, dass man im Volleyball immer auch „arbeiten“ muss. So wurde dieser Satz mit 4-25 verschenkt. Ein Entscheidungssatz musste her. Dieser lief gleich wieder besser, aber die mangelnden Annahmequalitäten ließen einen weiteren Erfolg nicht zu. Mit 8-15 ging dieser an Dietenhofen und somit war das Spiel mit 1-2 verloren.

Den verdienten Pokalsieg feierte der TSV Ansbach. Hier konnte man gut sehen, wie man mit einer guten Annahme dann auch variantenreich angreifen kann. Dies sollte hoffentlich genug Motivation sein um noch mehr im Annahmebereich zu tun (Üben, Üben, Üben).

Manfred Kummert

Mannschaft

30.07.2007

Bilder vom Beach-Training am 19.07.2007

Um mehr zu sehen klickt einfach eins der Bilder an und zappt euch durch.

02-Jella-i14-Isa-i04-Theresa-i

Manfred Kummert

Mannschaft

15.07.2007

Jetzt wird’s ernst

Letztes Jahr starteten wir noch als Bw2 in der Kreisliga. Da die Hälfte unserer Mannschaft aber zu alt geworden ist werden wir nun als Aw1-Jugend in der Bezirksklasse antreten.
Wir sind gespannt, wie wir uns bei den „Älteren“ schlagen werden. Ziel soll es auf alle Fälle sein die Bezirksklasse zu halten um dann im nächsten Jahr den Aufstieg in die Bezirksliga anzustreben. Wir können ja noch 3 Jahre in der A-Jugend spielen. Interessant wird auch der Vergleich zwischen der A-Jugend und der Kreisklasse der Erwachsenen sein, in der wir auch noch gemeldet sind. Wir wissen, dass dies alles nur durch viel Trainingsfleiß und regelmäßige Trainingsteilnahme möglich ist. Deshalb freuen wir uns darauf, zweimal in der Woche, von unserem Trainer Manfred durch die Halle gescheucht zu werden und hören uns geduldig jeden Fehler an, den wir noch machen.
Weitere Informationen über uns, kann man auf der Internetseite der Volleyballabteilung einsehen.

Manfred Kummert

Mannschaft

 

[Startseite] [News / Archiv] [Trainingszeiten] [Kontakte] [Erwachsene] [Jugend] [Freizeit] [Turniere] [Beach] [Gästebuch] [Geschichte] [Partner Limoges] [Links & Sponsoren] [Impressum]